Mare Humorum - Gassendi - Rimae Gassendi



Höhere Auflösung 1966 x 1282 (1,0 MB)

Gassendi ist ein großer Mondkrater im Südwesten des Mondes. Die Krater hat einen Durchmesser von rund 101 km und ist durch zahlreiche Rillensysteme sowie einige hohe Zentralberge charakterisiert. Er liegt am Westrand des leicht gewellten Mare Nubium und direkt nördlich des Mare Humorum. Der Kraterrand ist stark erodiert und im Norden durch den jüngeren Krater Gassendi A unterbrochen.

Das Mare Humorum („Meer der Feuchtigkeit“) ist ein Impacktebene des Mondes die mit Mantellava geflutet wurde. Das Gestein des Mare ist etwa 3,9 Milliarden Jahre alt und die Basaltschicht ist teilweise über 3 km dick. Im Norden grenzt es an den Krater Gassendi, der seinerzeit als möglicher Landeplatz für Apollo 17 in Betracht gezogen wurde.