NGC 1499 - California-Nebel

MouseOver/Objektbeschriftung

Höhere Auflösung 1850 x 1262 (1,7MB)

Höhere Auflösung 3986 x 2719 (6,0MB)


Der California-Nebel ( NGC 1499) ist ein Emissionsnebel im Sternbild Perseus. Er hat den Namen bekommen, weil er den Umrissen des US-Bundesstaates Kalifornien auf Langzeitbelichtungen ähnelt. Der Nebel ist ca. 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt und die am nächsten gelegene HII-Region. Das Sternentstehungsgebiet wird vermutlich von dem nahgelegenen Stern Menkib zum Leuchten angeregt. Im Bild sind einige kleine Galaxien zu entdecken und ein paar habe ich davon im Bild beschriftet. .

Die Aufnahme entstand mit dem "Pentax 105/670 SDP" und der Moravian G3-11000 in Riedelbach im Taunus. Belichtet wurde insgesamt 5,5 Stunden aufgeteilt in L (7x900s), RGB je (4x900s) und Ha (3x900s) wobei ich den Ha-Kanal in die Luminanz gemischt habe.

Interessante Links zum Objekt:

"NGC 1499 Wikipedia"

"NGC 1499 bei SEDS"